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BESTELLUNG

Was ist eigentlich ein Extra?

Unsere Extras sind technische Geräte wie Smartphones, Konsolen oder auch Haushaltsgeräte wie Spülmaschinen oder Kaffeeautomaten. Bei Abschluss eines geeigneten Energietarifs können Sie diese Extras zu günstigen Konditionen erwerben. Eine aktuelle Auswahl finden Sie in unserem Online-Shop.

Wie läuft die Bestellung eines Energievertrags mit Extra ab?

Die Bestellung eines Energievertrags mit Extra ist einfach. Wir führen Sie durch den gesamten Bestellvorgang.

  • Halten Sie bitte bei jedem Bestellvorgang (z. B. Tarifwechsel) immer Ihre Zählernummer bereit. Sie befindet sich beispielsweise auf einer alten Stromrechnung.
  • Wählen Sie in unserem Online-Shop das gewünschte Produkt aus (z. B. Stromtarif mit iPad). Nutzen Sie dann den Tarifrechner und wählen Sie den passenden Tarif aus.
  • Nach der Bestellung erhalten Sie zwei Vertragsbestätigungen – eine für die Energielieferung und eine für das Extra.
  • Zugestellt wird das Extra (Produkt der TOP-Option), wenn Sie die Vertragsbestätigung des Extras erhalten haben und die Widerrufsfrist verstrichen ist. Den aktuellen Status Ihres Auftrags können Sie im Kundenportal jederzeit einsehen.

Gut zu wissen: Die Bereitstellung Ihres Extras erfolgt unabhängig von der Energielieferung. Wenn Sie also durch Laufzeiten noch an Ihren alten Energieversorger gebunden sind, dann erhalten Sie Ihr Extra dennoch zeitnah – selbst wenn wir Sie erst zu einem späteren Zeitpunkt mit Energie beliefern.

Kann ich mein Extra nach der Bestellung noch ändern?

Nein, das geht leider nicht. Sie können Ihren Auftrag allerdings widerrufen und eine neue Bestellung mit einem anderen Extra aufgeben. Der Widerruf muss innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Vertragsbestätigung in Textform erfolgen. Nachdem Sie die Bestätigung des Widerrufs erhalten haben, können Sie eine neue Bestellung mit dem passenden Extra aufgeben.

Bekomme ich mein Extra auch dann, wenn noch keine Energie von badenova fließt?

Ja, natürlich. Sie erhalten Ihr Extra zeitnah nach Ihrer Vertragsbestätigung – unabhängig davon, ob die Energielieferung bereits begonnen hat oder nicht. Das gilt auch dann, wenn Sie z. B. durch Laufzeiten noch an Ihren alten Energieversorger gebunden sind und der Energiebezug erst später startet. Ratenverträge für Extras beginnen immer im Monat nach dem Vertragsabschluss.

LIEFERUNG

Wie wird mein Extra versendet?

Der Versand Ihres Extras ist für Sie kostenlos und erfolgt mithilfe des sicheren Post-Ident-Verfahrens. Damit ist gewährleistet, dass das Extra nur Ihnen ausgehändigt wird. Bitte halten Sie bei der Übergabe Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass bereit.

Hinweis: Aufgrund der Corona-Situation kann es bei der Identitätsprüfung durch unsere Dienstleister derzeit zu veränderten Abläufen kommen.

Großgeräte wie z. B. Waschmaschinen werden von einer Spedition ausgeliefert. Um den Liefertermin zu vereinbaren, setzt sich das Transportunternehmen telefonisch mit Ihnen in Verbindung. Stellen Sie bitte sicher, dass die im Bestellprozess angegebenen Rufnummer korrekt ist und Sie dort erreichbar sind. Ihre Kontaktdaten können Sie im Kundenportal einsehen und anpassen. Die Lieferung von Großgeräten erfolgt in der Regel bis zum Aufstellort. Bitte beachten Sie aktuelle Lieferhinweise des Transportunternehmens aufgrund der Corona-Pandemie.

Gut zu wissen: Ihr Extra wird immer an die Verbrauchsadresse Ihres Energiebezugs geliefert, die Sie in der Bestellung angegeben haben. Die Lieferung an eine abweichende Adresse ist leider nicht möglich.

Kann ich mein Extra an eine andere Adresse liefern lassen?

Das ist leider nicht möglich. Zu Ihrer und unserer eigenen Sicherheit liefern wir Extras immer an die jeweilige Verbrauchsadresse – also genau dorthin, wo Sie Ihre Energie verbrauchen.

Wann wird mein Extra geliefert?

Nach der Bestellung erhalten Sie zwei Vertragsbestätigungen – eine für die Energielieferung und eine für das Extra (Top-Option). In der Regel geschieht dies innerhalb von zwei Wochen.

In seltenen Fällen – oftmals abhängig von der Geschwindigkeit des alten Energieversorgers – kann es aber auch bis zu vier Wochen dauern.

Das Extra erhalten Sie rund zwei Wochen nach der Vertragsbestätigung – und nachdem die Widerrufsfrist für Ihren Energieliefervertrag abgelaufen ist.

Den aktuellen Status des Versands können Sie jederzeit im Kundenportal einsehen.

Werde ich über den Versand benachrichtigt?

Sobald der Versand des Extras beginnt, hinterlegen wir eine Tracking-ID in Ihrem Bereich des Kundenportals. Zusätzlich benachrichtigen wir Sie per E-Mail, wenn das Extra auf dem Weg zu Ihnen ist. Unsere Dienstleister Komsa und Motion TM teilen Ihnen außerdem die Sendungsnummer per E-Mail mit. Sie haben diese Mails nicht erhalten? Bitte werfen Sie einen Blick in Ihren Spam-Ordner.

Sonderfall: Wenn Sie ein Haushaltsgroßgerät (z. B. Waschmaschine) als Extra bestellt haben, dann können Sie die Tracking-ID nicht im Kundenportal einsehen. Unser Logistikpartner meldet sich telefonisch, um innerhalb von sieben Tagen einen Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren.

Ich habe mein Extra nicht erhalten? Was ist los?

Bitte achten Sie auf die spezifischen Lieferhinweise zu den verschiedenen Extras auf unserer Webseite. In Einzelfällen (z. B. Vorbestellungen) können Lieferzeiten aber von den genannten Terminen abweichen.

Sollte Ihr Extra wider Erwarten nicht ankommen, dann nehmen Sie bitte unter der kostenlosen Rufnummer 0800 279 10 20 Kontakt zu unserem Kundenservice auf.

BEZAHLUNG UND FINANZIERUNG

Was heißt Top 10, 15, 20, 25, 30, 35?

Wenn Sie einen Tarif mit Extra buchen, dann wird für dieses Extra eine monatliche Ratenzahlung fällig. Wie hoch diese Summe ausfällt, ist in sogenannten Stufen der TOP-Option geregelt. Die Stufe der TOP-Option entspricht dem monatlichen Betrag, um das Extra zu finanzieren. Diesen Betrag müssen Sie zusätzlich zu Ihren Energiekosten begleichen.

Wichtig: Diese Rate ist in unserem Angebotspreis, den Sie bei einer Online-Bestellung als erwarteten monatlichen Abschlag sehen, bereits enthalten.

Stufe der Top-Option Monatliche Rate
Top10 10 Euro
Top15 15 Euro
Top20 20 Euro
Top25 25 Euro
Top30 30 Euro
Top35 35 Euro
Top40 40 Euro
Top45 45 Euro
Top50 50 Euro

Wovon hängt die Höhe der Einmalzahlung und der Raten ab, die ich für mein Extra leisten muss?

Die Höhe der Einmalzahlung hängt vom Preis des Extras und der Stufe der TOP-Option ab, die Sie bei der Bestellung auswählen. Je höher die gewählte TOP-Stufe ist, desto geringer fällt Ihre Einmalzahlung aus. Allerdings bedeutet dies auch, dass die monatlichen Raten für Ihr Extra dann höher ausfallen.

Kann ich die Einmalzahlung meines Extras in Raten zahlen?

Nein, leider nicht. Wie es der Name schon sagt, handelt es sich bei der Einmalzahlung um einen Betrag, der einmalig fällig wird. Diesen müssen Sie direkt bei der Bestellung leisten. Im darauffolgenden Monat beginnt dann die Zahlung der monatlichen Raten.

Sollte die Einmalzahlung zu hoch für Sie ausfallen, dann wählen Sie doch einfach im Bestellprozess eine höhere Stufe der TOP-Option. Damit senken Sie den Betrag der Einmalzahlung.

Wie und wann bezahle/finanziere ich mein Extra?

Ein Extra finanzieren Sie über eine Einmalzahlung und eine monatliche Rate, die sogenannte Stufe der TOP-Option. Einmalzahlungen werden direkt nach der Bestellung fällig, die Zahlung der monatlichen Rate für das Extra beginnt im Monat nach Ihrer Bestellung – sie läuft über 24 Monate.

Einmalzahlungen für Ihr Extra buchen wir im Anschluss an den Bestellprozess über Ihr SEPA-Mandat ab. Für die Zahlung der monatlichen Raten empfehlen wir ebenfalls den bequemen Bankeinzug. Sofern Sie das SEPA-Mandat nicht während des Bestellprozesses erteilt haben, können Sie dies direkt online in Ihrem Kundenportal erledigen.

Wieso bezahle ich bereits für mein Extra, obwohl ich noch gar nicht von badenova mit Energie versorgt werde?

Die Verträge für das Extra und Ihren Energiebezug laufen nach der Bestellung unabhängig voneinander. Deswegen erhalten Sie auch zwei verschiedene Vertragsbestätigungen und bekommen Ihr Extra zeitnah – unabhängig davon, wann der Energielieferungsvertrag beginnt. Die Verträge können unterschiedliche Starttermine enthalten – z. B. weil Sie vertraglich noch länger an Ihren alten Energieversorger gebunden sind.

Sie erhalten Ihr Extra zeitnah nach der Bestellung. Dann beginnt auch die Ratenzahlung – unabhängig davon, wann der Energielieferungsvertrag beginnt. Sicher ist aber, dass die Ratenzahlungen für Ihr Extra nach 24 Monaten enden – auch wenn die Energielieferung darüber hinausgeht.

GEWÄHRLEISTUNG UND GARANTIE

Mein Extra ist kaputt bei mir angekommen. Was kann ich tun?

Wichtig: Bitte melden Sie Transportschäden unverzüglich – in jedem Fall aber innerhalb von 48 Stunden. Halten Sie Schäden möglichst auch durch Fotos fest. Das ist aus Gründen der Nachweisbarkeit wichtig, um sicherzustellen, dass Schäden wirklich durch den Transport entstanden sind.

An wen melde ich den Schaden?

Wurde das Extra von der Deutschen Post zugestellt, dann wenden Sie sich bitte an Ihren entsprechenden Logistikpartner:

Von welchem unserer Logistikpartner Ihr Extra zugestellt wurde, können Sie anhand der E-Mail-Versandbenachrichtigung, dem Lieferschein und an der Absenderangabe auf dem Versandetikett erkennen.

Wurde das Extra von einer Spedition zugestellt, dann melden Sie den Schaden bitte an das jeweilige Transportunternehmen. Gegebenenfalls liegt Ihrer Lieferung ein Hinweis für das weitere Vorgehen bei. Die Spedition sorgt entweder für Nachbesserung oder kümmert sich um Ersatz.

Mein Extra ist innerhalb des Gewährleistungszeitraums kaputtgegangen. Wie gehe ich vor?

Das ist sehr bedauerlich. Liegt der Defekt Ihres Extras innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten, dann wenden Sie sich bitte an Ihren entsprechenden Logistikpartner:

Von welchem unserer Logistikpartner Ihr Extra zugestellt wurde, können Sie anhand der E-Mail-Versandbenachrichtigung, dem Lieferschein und an der Absenderangabe auf dem Versandetikett erkennen.

Bitte beachten Sie: Bitte beachten Sie: Eine Garantie besitzt Ihr Gerät nur, wenn der Hersteller des Geräts diese ausdrücklich ausweist. Im Garantiefall wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller. Die Kontaktdaten finden Sie auf deren Serviceseiten im Internet.

Sonderfall: Apple gewährt für seine Geräte eine Herstellergarantie von zwölf Monaten. Sollte in diesem Zeitraum ein Defekt auftreten, dann wenden Sie sich bitte unter der kostenlosen Rufnummer 0800 664 54 51 direkt an den Support von Apple.

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