
Das Wichtigste in Kürze
- Starttermin: Der 24h-Wechsel ist ab dem 6. Juni 2025 gesetzlich vorgeschrieben.
- Keine Rückdatierung: Rückwirkende Umzüge sind nicht mehr möglich – kündigen Sie also rechtzeitig.
- Wechsel in 24 Stunden: Sobald Sie einen neuen Stromanbieter beauftragen, wird der technische Wechsel werktags innerhalb von 24 Stunden vollzogen.
- Versorgung bleibt stabil: Ihre Stromversorgung ist jederzeit gesichert, auch beim Wechsel.
- Kostenfrei & unkompliziert: Der Wechselprozess ist für Sie kostenlos und wird in der Regel vom neuen Anbieter übernommen.
Seit dem 23. Mai 2025 setzen alle Energieversorger die Prozesse zu den neuen gesetzlichen Vorschriften zum Lieferantenwechsel 24 Stunden um. Dies betrifft ausschließlich Strom-Verträge. Aktuell kommt es branchenweit noch zu Datenfehlern in der Kommunikation zwischen Energieversorgern und Netzbetreibern. Das bedeutet für Sie:
- Selbstverständlich nehmen wir An- und Abmeldungen auch innerhalb des Umstellungszeitraums weiterhin entgegen, können diese jedoch erst nach erfolgreicher Systemumstellung weiterbearbeiten.
- Neukundenverträge sowie Abmeldungen werden seit dem 23. Mai 2025 für die Weiterbearbeitung gesammelt. Wichtig: Vertrags- und Kündigungsbestätigungen werden erst mit erfolgreich durchgeführter Systemumstellung versendet.
- Wichtig für Sie: Die Bearbeitung aller Vorgänge findet schnellstmöglich statt, sobald die technischen Voraussetzungen vorliegen. Alle seit dem 23. Mai 2025 gesammelten An- und Abmeldungen sind ab erfolgreicher Systemumstellung ausschließlich in die Zukunft und nicht mehr rückwirkend möglich.
Wir und die gesamte Branche arbeiten mit Hochdruck daran, Ihre Anliegen zeitnah zu bearbeiten und bitten Sie noch um einige Tage Geduld.
Was müssen Sie beim Umzug beachten?
Ab Juni 2025 ist es nicht mehr möglich den Umzug rückwirkend an- oder abzumelden– bitte mindestens 14 Tage vor dem geplanten Umzugstermin melden! So können wir alle Formalitäten rechtzeitig in die Wege leiten, damit wir Sie als badenova weiterhin mit Energie versorgen können. Sie können einfach per Umzugsformular, Telefon, E-Mail oder Post den Umzug mitteilen.
Welche Daten sind für die Umzugsmeldung erforderlich?
- Name, Kundennummer, alte und neue Adresse, Umzugsdatum
- Zählernummern und Zählerstände (inkl. Ablesedatum)
Kein rückwirkender Einzug, keine nachträgliche Abmeldung
Bisher: Bis zu 6 Wochen rückwirkend den Energielieferanten über eine An- oder Abmeldung zu informieren.
Neu: An- oder Abmeldungen sind nur noch im Voraus möglich
Wichtig: Achten Sie auf eine rechtzeitige Kündigung, sonst bleibt der bisherige Vertrag bis zur Kündigung bestehen.
Hinweise für Mieter und Eigentümer
Zählerstand melden
- Teilen Sie uns den Zählerstand Ihrer alten Wohnung am Tag der Schlüsselübergabe einfach im Umzugsformular, per E-Mail oder telefonisch mit.
Übergabeprotokoll verwenden
- Halten Sie Zählerstand und Datum im Übergabeprotokoll fest – es gilt als Nachweis der Wohnungsübergabe.
Neuer Wohnort
- Melden Sie sich frühzeitig vor Ihrem Einzug bei uns, damit wir Sie als badenova weiterhin beliefern können – so vermeiden Sie eine automatische Einstufung in die meist teurere Grundversorgung.

Was ändert sich beim Lieferantenwechsel?
Ein Lieferantenwechsel bedeutet, dass Sie Ihren aktuellen Stromanbieter durch einen neuen Anbieter ersetzen – ganz ohne Unterbrechung der Stromversorgung. Wir von badenova sind für Sie da: Profitieren Sie bei uns von besseren Konditionen, Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien und exzellentem Service. Der Wechsel ist kostenfrei und unkompliziert- wir übernehmen alle notwendigen Schritte – inklusive Kündigung beim bisherigen Anbieter.
Gilt jetzt für alle Stromkunden eine 24-Stunden-Kündigungsfrist?
Nein. Der 24-Stunden-Lieferantenwechsel bezieht sich nur auf den Zeitraum der technischen Verarbeitung eines Lieferantenwechsels und ändert nichts an Ihren vereinbarten Kündigungsfristen.
FAQ zum Umzug und Stromvertrag
Umzug
Was muss ich beim Umzug beachten?
Ab Juni 2025 ist es nicht mehr möglich, den Umzug rückwirkend an- oder abzumelden– bitte mindestens 14 Tage vor dem geplanten Umzugstermin melden! So können wir alle Formalitäten rechtzeitig in die Wege leiten, damit wir Sie als badenova weiterhin mit Energie versorgen können. Sie können einfach per Umzugsformular, Telefon, E-Mail oder Post den Umzug mitteilen.
Welche Daten sind für die Umzugsmeldung erforderlich?
- Name, Kundennummer, alte und neue Adresse, Umzugsdatum
- Zählernummern und Zählerstände (inkl. Ablesedatum). Hinweis: der Zählerstand kann auch zeitnah nach der Schlüsselübergabe nachgereicht werden
Was passiert, wenn ich den Einzug zu spät melde?
Der Vertrag beginnt somit später als der tatsächliche Einzugstermin.
Ihr Stromvertrag kann frühestens zwei Tage nach der Umzugsmitteilung angemeldet werden. Das bedeutet, dass in der Übergangszeit möglicherweise noch der/die Vormieter/in oder Eigentümer/in für den Strombezug verantwortlich ist – und Ihnen die Kosten dafür in Rechnung stellen kann. Falls keine Anmeldung erfolgt ist, kann es außerdem passieren, dass Sie automatisch im Rahmen der Grundversorgung Ihres örtlichen Grundversorgers beliefert werden.
Tipp: Teilen Sie uns rechtzeitig Ihren Einzug mit, um direkt von Anfang an korrekt versorgt zu werden. Hier gelangen Sie zu unserem Umzugsformular.
Was passiert, wenn ich versäume, den Auszug zu melden?
Wenn Sie Ihren Auszug zu spät melden, kann es passieren, dass Sie weiterhin für den Stromverbrauch in Ihrer alten Wohnung aufkommen – selbst wenn bereits jemand Neues eingezogen ist. Eine rückwirkende Korrektur ist in solchen Fällen ausgeschlossen. Dann empfiehlt es sich, die Kostenverteilung direkt mit dem/der Nachmieter/in oder Eigentümer/in abzusprechen.
Tipp: Teilen Sie uns rechtzeitig Ihren Auszug mit, um weitere Kosten zu vermeiden. Hier gelangen Sie zu unserem Umzugsformular.
Lieferanten- und Tarifwechsel
Was muss ich beachten, wenn ich von einem anderen Anbieter zu badenova wechseln möchte?
Wenn Sie Ihren Stromanbieter wechseln möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr aktueller Vertrag rechtzeitig beendet wird. Am besten kümmern Sie sich schon vor dem Ende Ihres bestehenden Vertrags um einen neuen Tarif bei uns. So kann die Stromversorgung ohne Unterbrechung und direkt zu Ihrem gewünschten Tarif starten. Gerne übernehmen wir für Sie die Kündigung bei Ihrem aktuellen Lieferanten, um einen nahtlosen Wechsel sicherzustellen.
Beachten Sie allerdings hierzu auch Ihre aktuellen Kündigungsfristen. Falls das nicht rechtzeitig geschieht, werden Sie vorübergehend über die Grundversorgung beliefert – diese ist in der Regel teurer als unsere regulären Laufzeittarife.
Hier gelangen Sie zum Bestellprozess:
https://www.badenova.de/privatkunden/stromanbieter-wechseln/
Was bedeutet ein Lieferantenwechsel und bietet badenova einen Wechselservice an?
Ein Lieferantenwechsel bedeutet, dass Sie Ihren aktuellen Stromanbieter durch einen neuen Anbieter ersetzen – ganz ohne Unterbrechung der Stromversorgung. Wir von badenova sind für Sie da: Profitieren Sie bei uns von besseren Konditionen, Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien und exzellentem Service. Der Wechsel ist kostenfrei und unkompliziert wir übernehmen alle notwendigen Schritte – inklusive Kündigung beim bisherigen Anbieter.
Hier gelangen Sie zum Bestellprozess:
https://www.badenova.de/privatkunden/stromanbieter-wechseln/
Ich möchte von meinem bestehenden badenova Tarif in einen neuen badenova Tarif wechseln, was gibt es zu beachten?
Wenn Sie als badenova Bestandskunde/in in einen anderen Tarif wechseln möchten, ist das oft schon innerhalb eines Tages möglich. Eine Übersicht der für Sie verfügbaren Tarifoptionen erhalten Sie in Ihrem Kundenportal. Dort können Sie den Wechsel bequem direkt durchführen. Gerne beraten wir Sie natürlich auch telefonisch zu Ihren Tarifoptionen.
Hier gelangen Sie zur Anmeldung in Ihrem Kundenportal:
https://login.badenova.de/user_sessions/new
Allgemein
Gilt jetzt für alle Stromkunden eine 24-Stunden-Kündigungsfrist?
Nein. Der 24-Stunden-Lieferantenwechsel bezieht sich nur auf den Zeitraum der technischen Verarbeitung eines Lieferantenwechsels. Ihre vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist bleibt von den Neuerungen unberührt und behält weiterhin ihre Gültigkeit.
Was ist eine MaLo?
Ab Juni 2025 wird die Marktlokations-ID (MaLo-ID) zur zentralen Kennziffer für einen schnellen und unkomplizierten Stromanbieterwechsel. Sie ist eine 11-stellige, eindeutige Nummer und befindet sich auf der Stromrechnung. Beim Umzug kann sie über Vermieter:in oder Vormieter:in erfragt oder alternativ über Zählernummer und Adresse vom Netzbetreiber ermittelt werden. Dank neuer direkter Schnittstellen zwischen Energieversorgern und Netzbetreibern wird der Wechselprozess künftig deutlich beschleunigt.
Muss ich die MaLo zwingend wissen?
Wir empfehlen die Anmeldung oder den Lieferantenwechsel mit Angabe der Marktlokations-ID (MaLo-ID) ausdrücklich, da sie den Prozess beschleunigt und reibungsloser macht. Dennoch sind diese Prozesse auch nur mit Angabe der Zählernummer möglich, falls Sie keine Marktlokations-ID ausfindig machen können.
Gelten diese Regeln auch für Gasverträge?
Nein, die neuen 24-Stunden-Regeln gelten nur für Strom. Gasverträge können weiterhin wie gewohnt mit einer maximalen Frist von sechs Wochen rückwirkend an- oder abgemeldet werden.
Hier gelangen Sie zu unserem Umzugsformular.
Rechtliche Grundlage
Die Änderungen basieren auf § 20a Absatz 2 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG), der wiederum auf der EU-Richtlinie 2019/944 beruht.