Umzug
Auch bei einem Umzug beliefern wir Sie gerne weiter mit ökologisch sauberem Strom und Gas. Was bei einem Umzug am alten und am neuen Wohnsitz zu tun ist, darüber informieren wir Sie an dieser Stelle. Wenn wir Sie in Ihrem neuen Zuhause mit Energie beliefern dürfen, dann freuen wir uns ganz besonders.
Wann sollte ich meinen Umzug bei badenova melden?
Je früher, desto besser: Es reicht, wenn Sie uns vier bis sechs Wochen vor dem Umzug informieren. Informieren Sie uns bitte mindestens 14 Tage vorab über Ihren Umzug – wir kümmern uns um alles Weitere und versorgen Sie auch in Ihrem neuen Zuhause zuverlässig mit nachhaltiger Energie.
Gerne beraten wir Sie im persönlichen Gespräch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 2 79 60 70 und erläutern Ihnen detailliert alle Möglichkeiten der Energieversorgung an der neuen Adresse. Bei der Gelegenheit besprechen wir mit Ihnen auch alle wichtigen Fragen und Abläufe rund um Ihren Umzug. Alternativ können Sie uns Ihren Umzug auch über unser Online-Formular melden.
Was passiert, wenn ich den Umzug nicht oder verspätet melde?
Wenn Sie Ihren Auszug zu spät melden, kann es passieren, dass Sie weiterhin für den Stromverbrauch in Ihrer alten Wohnung aufkommen – selbst wenn bereits jemand Neues eingezogen ist. Eine rückwirkende Korrektur ist in solchen Fällen ausgeschlossen. Dann empfiehlt es sich, die Kostenverteilung direkt mit dem/der Nachmieter/in oder Eigentümer/in abzusprechen.
Gerne beraten wir Sie im persönlichen Gespräch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 2 79 60 70 und erläutern Ihnen detailliert alle Möglichkeiten der Energieversorgung an der neuen Adresse. Bei der Gelegenheit besprechen wir mit Ihnen auch alle wichtigen Fragen und Abläufe rund um Ihren Umzug. Alternativ können Sie uns Ihren Umzug auch über unser Online-Formular melden.
Kann ich meinen Stromvertrag rückwirkend abmelden? Ich habe vergessen meinen Umzug zu melden
Ab dem 6. Juni 2025 sind nachträgliche Umzugsmeldungen für Stromverträge nicht mehr möglich. Informieren Sie uns bitte mindestens 14 Tage vorab über Ihren Umzug – wir kümmern uns um alles Weitere und versorgen Sie auch in Ihrem neuen Zuhause zuverlässig mit nachhaltiger Energie.
Gerne beraten wir Sie im persönlichen Gespräch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 2 79 60 70 und erläutern Ihnen detailliert alle Möglichkeiten der Energieversorgung an der neuen Adresse. Bei der Gelegenheit besprechen wir mit Ihnen auch alle wichtigen Fragen und Abläufe rund um Ihren Umzug. Alternativ können Sie uns Ihren Umzug auch über unser Online-Formular melden.
Welche Angaben benötigt badenova von mir, wenn ich umziehe?
Um Ihren Umzug bei uns zu melden, benötigen wir von Ihnen folgenden Angaben:
- Ihre Vertragskontonummer (z. B. auf einer alten Rechnung zu finden)
- Ihre neue Adresse (für die Schlussrechnung)
- Ihre neue(n) Zählernummer(n) (kann auch nachgereicht werden, falls noch nicht bekannt)
- Datum der Schlüsselübergabe für die alte und die neue Wohnung
- Zählerstände bei Schlüsselübergabe der alten und neuen Adresse (können auch nachgereicht werden)
Gerne beraten wir Sie im persönlichen Gespräch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 2 79 60 70 und erläutern Ihnen detailliert alle Möglichkeiten der Energieversorgung an der neuen Adresse. Bei der Gelegenheit besprechen wir mit Ihnen auch alle wichtigen Fragen und Abläufe rund um Ihren Umzug. Alternativ können Sie uns Ihren Umzug auch über unser Online-Formular melden.
Eine grundsätzliche Bitte: Stellen Sie die Kommunikation mit uns auf den Online-Versand um. Damit ist sichergestellt, dass keine wichtigen Unterlagen im Postversand verloren gehen. Adressänderungen und Online-Versand können Sie unkompliziert in unserem Kundenportal vornehmen.
Wichtig zu wissen: Zählerstände werden bei einem Auszug nicht automatisch abgelesen. Halten Sie Ihre Zählerstände bei der Schlüsselübergabe fest – am besten mit einem Foto und/oder im Übergabeprotokoll der Wohnung. Sollte es im Nachhinein zu Unstimmigkeiten (z. B. mit dem Nachmieter) kommen, dann haben Sie alle Nachweise direkt zur Hand.
Warum ist es empfehlenswert bei einem Umzug auf den Online-Versand umzustellen?
Gerade bei einem Umzug ist der Online-Versand ideal um miteinander in Kontakt zu bleiben. Über den digitalen Weg erreichen Sie unsere Informationen und Schreiben immer rechtzeitig und ortsunabhängig. Mögliche Hindernisse bei einem postalischen Versand haben wir für Sie beispielhaft zusammengestellt:
Beim Einzug: Bitte bedenken Sie: Schon kurz nach Ihrer Bestellung erhalten Sie Post von badenova (z. B. Ihre Auftragsbestätigung). Ist Ihr Name zu diesem Zeitpunkt noch nicht an der im Bestellprozess angegebenen Adresse zu finden (z. B. am Briefkasten), dann kann es sein, dass unsere Post Sie nicht erreicht oder nur mit Verzögerung zugestellt werden kann.
Diesem Problem entgehen Sie, wenn Sie im Kundenportal Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen und auf den Online-Versand wechseln. Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie alle Informationen und Schreiben immer per E-Mail zugestellt. Zusätzlich finden Sie diese Schreiben auch in Ihrem Kundenportal – und nur wenige Mausklicks entfernt. So kann bei Ihrem Umzug nichts verloren gehen.
Beim Auszug: Auch nach einem Auszug erhalten Sie noch Post von badenova (z. B. die Schlussrechnung). Sorgen Sie deswegen bitte dafür, dass Sie uns bei Ihrer Umzugsmeldung bzw. Ihrer Abmeldung auch Ihre neue Anschrift mitteilen – und dass Ihr Name am Briefkasten des neuen Wohnorts sichtbar angebracht ist. Nur so ist sichergestellt, dass wir Sie auf dem Postweg erreichen können.
Alternativ hinterlegen Sie in unserem Kundenportal Ihre E-Mail-Adresse und stellen dann die Kommunikation auf Online-Versand um. Ab diesem Zeitpunkt stellen wir Ihnen unsere Informationen und Schreiben per E-Mail zu. Darüber hinaus finden Sie die gesamte Korrespondenz in Ihrem Kundenportal – und nur wenige Mausklicks entfernt. So kann bei Ihrem Umzug nichts verloren gehen.
Verfüge ich über ein Sonderkündigungsrecht, wenn ich umziehe?
Nein, ein grundsätzliches Sonderkündigungsrecht bei Umzug gibt es nicht.
Wenn Sie umziehen, müssen Sie uns spätestens zwei Wochen vor Umzug Ihre neue Anschrift mitteilen. Wir prüfen, ob wir Sie an Ihrer neuen Adresse zu den gleichen Konditionen beliefern können. Sollte das nicht möglich sein, dann können Sie den Vertrag für Ihre alte Verbrauchsstelle vorzeitig beenden.
Gerne beraten wir Sie im persönlichen Gespräch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 2 79 60 70 und erläutern Ihnen detailliert alle Möglichkeiten der Energieversorgung an der neuen Adresse. Bei der Gelegenheit besprechen wir mit Ihnen auch alle wichtigen Fragen und Abläufe rund um Ihren Umzug. Alternativ können Sie uns Ihren Umzug auch über unser Online-Formular melden.
Warum kommt es vor, dass badenova mir an meiner neuen Verbrauchsstelle nicht die gleichen Preiskonditionen anbieten kann?
Strompreise setzen sich aus vielen Komponenten zusammen. Nur einen kleinen Teil davon kann badenova selbst beeinflussen. Preisbestandteile wie z. B. Entgelte an Netz- und Messstellenbetreiber fallen regional unterschiedlich hoch aus und sind nicht Teil unseres Einflussbereichs. Aus diesem Grund kann es passieren, dass wir Ihnen an Ihrer neuen Adresse nicht mehr die gleichen Energielieferkonditionen wie an der alten Adresse anbieten können.
Ich ziehe um und möchte Kunde bei badenova werden. Was muss ich tun?
Eine nachhaltige Entscheidung: Mit Ökostrom und Erdgas von badenova liegen Sie immer richtig. Wir bieten Ihnen für jede Lebenssituation eine maßgeschneiderte Energielösung. Zuverlässig. Sauber. Und preisgünstig.
Unser Online-Tarifberater unterstützt Sie, den passenden Vertrag zu finden und führt Sie durch den Bestellprozess. Alternativ können Sie auch unseren Kundenservice unter der kostenlosen Servicenummer 0800 2 79 60 70 kontaktieren. Für Ihre Bestellung benötigen wir Ihre Zählernummer und den ungefähren Jahresverbrauch an Energie.
Ich bin bereits umgezogen und habe vergessen, mich bei badenova anzumelden. Was muss ich tun?
Dank der Grundversorgung werden Sie stets mit Strom oder Gas beliefert. Bei Erdgastarifen Sie haben bis zu sechs Wochen rückwirkend Zeit, um sich für Energielieferungen von badenova zu entscheiden. Sind diese sechs Wochen bereits verstrichen, dann werden Sie vom örtlichen Grundversorger mit Energie beliefert. Stromverträge können ausschließlich in die Zukunft abgeschlossen werden. Die gute Nachricht: Auch dann besteht die Möglichkeit, unkompliziert zu badenova zu wechseln.
Zum Hintergrund: In großen Teilen der Region Baden ist badenova der Grundversorger. Ziehen Sie in unser Grundversorgungsgebiet oder innerhalb unseres Grundversorgungsgebiets um und Sie melden sich nicht bei badenova oder einem anderen Energieversorger an, dann beliefern wir Sie mit unserem Grundversorgungstarif. So ist sichergestellt, dass Sie immer mit Energie versorgt werden.
Als Kunde von badenova – auch im Grundversorgungstarif – können Sie jederzeit in ein attraktives Laufzeitprodukt wechseln. Dann profitieren Sie von 100 % Ökostrom aus Wasserkraft oder Erdgas und sichern sich gleichzeitig eine Preisgarantie durch unsere Laufzeittarife. Einen maßgeschneiderten Vertrag über Ihre Energielieferungen können Sie ganz einfach in unserem Kundenportal abschließen, oder Sie kontaktieren unseren Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 2 79 60 70. Wir beraten Sie gerne.
Unser Kundenservice ist für Sie da
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